Erntedank 2015



DSC_5162So wie jedes Jahr feierten wir in unserer Pfarre am letzten Sonntag im September unser Erntedankfest. Das Wetter war trocken und richtig herbstlich – die Sonne versteckte sich hinter den Wolken.

Die Pfarrgemeinde versammelte sich am Marktplatz. Musikkapelle, Jungscharkinder, Pfadfinder, Pfarrkirchen und -Gemeinderat sowie die Ybbsitzer Bauernschaft erwarteten die Jugend mit der Erntekrone und den Erntegaben. Begleitet von den musikalischen Klängen der Kapelle zog unser Kaplan P. Vitus mit Diakon Hermann und den Ministranten zum „oberen“ Marktplatz beim Trinkbrunnen.

P. Vitus teilte uns seine Freude mit, hier in Ybbsitz sein erstes Erntedankfest als Priester feiern zu dürfen. Nach der Segnung der Erntekrone und -gaben zog die Prozession in Richtung Kirche zur Feier der Dankesmesse und der Eucharistie.

Nach der Messe gab es eine Agape organisiert vom Pfarrgemeinderat und der KMB, wobei besonderer Dank dem Hause „Urnbach“ für die Spende des Süßmostes gilt. Darbietungen der Musikkapelle und gemütlicher Plausch ließen den Vormittag dann nur allzu schnell vergehen.

Zum Abschluss nochmals herzlichen DANK an ALLE, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben.

 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


sieben + 9 =