P. Franz im ORF



„Unser“ P. Franz Helm war am heutigen Pfingstsonntag in der ORF Sendung Feierabend zu sehen. Ein gelungener Beitrag über sein Engagement, die Romaria Flüchtlingswallfahrt, Pfingsten und natürlich P. Franz selbst. Das Video ist noch bis Sa. 21.5. unter nachfolgendem Link in der ORF TV-Thek abrufbar:

Zum Video

 

Sendungs-Text des ORF:

P. Franz Helm

„Seine jungen Jahre hat er in Brasilien, bei den Ärmsten der Armen verbracht: der Priester und Steyler Missionar Franz Helm. Kennengelernt hat er dort eine Kirche, die sich der Option für die Armen verschrieben hatte – ein engagiertes Christentum, das Menschen am Rand der Gesellschaft in ihrem Aufbegehren um ihre Rechte unterstützt. Wieder zurück in Österreich stand Franz Helm – heute Mitte 50 – selbst an der Schwelle zum Tod: Eine schwere krebsähnliche Erkrankung mündete – aufgrund einer Strahlenhepatitis – in eine Lebertransplantation. Mutiger sei er durch diesen lebensnotwendigen Eingriff geworden, sagt Helm. Und: entschlossener seinen Weg fortzuführen.“

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


− zwei = 6